Tajine Poulet au Citron

Die Tajine Poulet au Citron, wie die hübsche französische Bezeichnung des Gerichtes ist, ist eine unserer Leibspeisen. Man kann sie mit und ohne Safran zubereiten, je nachdem, wie viel Geld man für das Gericht ausgeben möchte. Wir machen sie meist ohne, denn das Kind mag Safran nicht besonders. Beachten muss man einfach, dass Safran sehr geschmacksintensiv ist und das Gericht damit vollkommen verändert.

Für das Gericht braucht es eigentlich eingelegte Zitronen. Wer das nicht hat, nimmt einfach ein Stück Schale einer Biozitrone. Das ist zwar nicht ganz so "original", aber nicht weniger lecker. Probiert es einfach aus.

 

Du brauchst:

  • so viele Hähnchenschenkel, wie es Esser gibt, einmal in der Mitte durchgeteilt
  • so viele Zwiebeln, wie es Esser gibt, in Streifen geschnitten
  • frischer Koriander, fein gehackt
  • grüne Oliven
  • so viele Achtel einer eingelegten Zitrone, wie es Esser gibt
  • Zitronensaft
  • Knoblauch, so viel man mag
  • Olivenöl
  • Kurkuma, Ingwerpulver, ggf. Safran, Salz, Pfeffer und Harissa

 

So geht's:

  1. Brate die Zwiebeln in dem Unterteil einer Tajine oder in einem gut schließenden Topf sanft an. Nicht zu braun werden lassen, eher hell lassen. Dann gibt den Knoblauch dazu
  2. Ich persönlich gebe jetzt das Hähnchen dazu und lasse es sanft mit anschmurgeln
  3. Die Gewürze vermische ich mit etwas Olivenöl, dazu kommen auch die Stile des Koriandes.
  4. Die Mischung über die Hähnchen und die Zwiebeln geben. Einmal gut durchrühren, aber am Ende müssen die Hähnchenteile wieder oben liegen. Deckel drauf.
  5. Nach rund 10 Minuten schau ich mal, ob sich Flüssigkeit gebildet hat. Falls ja, dann gibst du jetzt nach Geschmack Zitronensaft dazu, falls nein, kannst du ein wenig (!) Wasser zugeben und Zitronensaft. Jetzt wird die Tajine endgültig geschlossen und mind. 45 MIn. auf dem Herd gelassen. Die Hitze darf auf keinen Fall zu hoch sein
  6. Kurz vor Ende der Garzeit gebe ich die Oliven dazu und lasse das ganze noch einmal mind. 5 Min. schmoren. Wenn es noch zu flüssig ist (das sollte es eigentlich nicht, maximal so, wie auf meinem Foto oben rechts), dann stelle ich die Tajine gerne noch mal in den Ofen, das macht auch die Haut kross. Allerdings muss man dabei beachten, dass das Fleisch so auch schnell austrocknet. Also entscheidet selbst.
  7. Salz und Zitronensaft sowie Harissa zugeben, falls nötig.
  8. Zum Servieren gebe ich noch den restlichen gehackten Koriander dazu. Gegessen wird mit frischem Brot.

Bon appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0