Tajine dyal Kefta - also mit Fleischbällchen

Dass ich endlich mal wieder ein Rezept aus der Warteschleife hole, um es hier zu veröffentlichen zeigt: Ich habe Ferien. Keine Arbeit hindert mich also daran, zu bloggen!

Das Rezept gehört zu den einfachsten und zu denen, die es 1001 Variante gibt. Und doch ist es immer wieder extrem lecker. Wenn ich Lust darauf habe, mache ich noch grüne Erbsen zur Tahine - das ist nicht nur ein hübsches Farbspiel, sondern die sanfte Süße der Erbsen tut dem ansonsten sehr würzigen Gericht ganz wohl. Da das Kind Erbsen aber nicht mag, bleiben sie halt draußen, wenn er mitisst.

 

Du brauchst (für 2 Personen):

  • 500 gr. Lamm oder Rinderhackfleisch
  • 1 Dose Tomaten
  • 2 Eier
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 bis 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • frischer Koriander, fein geschitten
  • Olivenöl, Harissa, Kreuzkümmel, Paprika oder Ayvar, Salz, Senf (optional), Kurkuma

So geht's:

  1. Das Hackfleisch mischst du mit dem Knoblauch und den Gewürzen und dem Senf (den schmeckt man nicht, aber er gibt der Kefta (arabisch: Hackfleisch) eine gute Würze!) Gut mischen!
  2. Aus dem Hackfleisch werden nun Bällchen geformt. Wie groß entscheidest du nach Lust und Laune. Ich habe sie lieber etwas kleiner, so die Größe einer Traube.
  3. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Bei der ersten formst du die Bällchen (so habe ich das oben auf den Bildern gemacht), bratest sie an und gibst dann die Zutaten für die Tomatensauce dazu, aber die zweite Variante finde ich fast noch besser. Und die beschreibe ich dir hier:
  4. Die Ziebeln bratest du an, dazu gibst du noch mal Knoblauch bis alles glasig ist. Dann kommt  die Tomatendose dazu (kann auch ein Püree aus dem Tetrapack sein), Salz und Harissa nach Wunsch. Deckel drauf, sanft köcheln lassen
  5. Wenn alle Bällchen fertig sind, gibt man sie sie in die sanft köchelnde Sauce.  Wenn die Bällchen so klein sind, brauchen sie ja nicht so lange. Also kannst du bei kleinen Bällchen auch gleich noch die Eier mit reingeben. Du schlägst sie auf, vermischst sie aber nicht. Also etwa so, als ob du sie pochieren würdest. Sie sollen einfach nur stocken. Dann: Deckel drauf. Sollten die Bällchen etwas größer sein, dann lasse sie erst mal 10 Minuten ziehen und schlage dann die Eier dazu
  6. Die Eier brauchen etwa 10 Minuten, bis sie gar sind. (je nachdem wie heiß die Sauce ist, gibst du sie gleich mit rein, etwas länger, weil ja auch die Bällchen noch kalt sind und das die komplette Tajine abkühlt. Aber sind sie erst mal heiß, geht es schnell.  Pass auf, dass sie dabei nicht anbrennen.
  7. Vor dem Servieren gibst du noch frisches Koriandergrün dazu und wenn du möchtest auch einen Schnitz Zitrone. Wir essen die Tajine immer mit Brot, aber auch mit Reis schmeckt sie super.

Bon appetit!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0