Knäckebrot

Was man in Coronazeiten so alles macht... aber das ist es nicht nur. Meine Ärztin hat festgestellt, mein Cholesterinspiegel ist zu hoch. Ich solle Ballaststoffe essen und tierisches Fett weglassen. Na super, kein Käse, keine Wurst, keine Hähnchenkeulen. Also gut. Geht schon. Aber ich als Brotjunkie dachte mir, Ballaststoffe, da könnte man doch noch was tun. Und schwups fiel mir das Rezept von Knäcke in die Hände. Das Kind liebt Knäcke, ich liebe Knäcke, das Rezept klang einfach - wobei, das klang es nicht. Da gab es hier 40 gr. und dort 50 gr. von jedem 75 gr. und von dem 60 gr. So was mag ich ja gar nicht. Also habe ich einfach frei nach Schnautze ein bisschen rumgetüftelt und es kam ein echt einfaches Rezept zutage. Und zwar dieses:

 

Du brauchst:

  • 1 Teil Vollkornmehl
  • 1 Teil Haferflocken
  • 2 Teile Kerne (ich hatte Sesam, Leinsamen, Sonnenblumen, Chia und Kürbiskerne)
  • 4,5 Teile Wasser
  • Salz nach Geschmack (ich hatte ein Teil = 100 gr, da waren es dann 1 TL)
  • Ein Schuss Olivenöl

So geht's:

  1. Backofen auf 165 Grad Umluft vorheizen.
  2. Alles im Mixer kurz zusammen mixen (wer einen Thermomix hat, ich hatte 25 Sec. Stufe 4)
  3. Die recht dünnflüssige Masse auf das Blech mit dem Papier geben. Die Masse sollte auf keinen Fall höher als max. 3 mm sein (bei 100 gr. = 1 Teil war es genau ein Backblech). Ich habe zum Schluss noch eine kleine Handvoll Sesam auf den Teig geworfen.
  4. 15 Min. backen, danach mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden (so wie man sie haben möchte. Ich habe größere und kleinere gemacht)
  5. Weitere 35 bis 45 Min. backen. Danach sofort aus dem Ofen holen, vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Sie trocken so noch nach. Sobald sie kalt sind luftdicht verschließen. Sonst werden sie weich.

 Bon Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0