Lachs auf Linsen

Wie fade unser Essen aussieht, wenn man sonst immer die farbenfrohen Bilder der marokkanischen und orientalischen Küche vor sich hat, sieht man hier. Okay, ich hätte den Lachs bzw. den Teller natürlich mit Kräutern verzieren können und eine Scheibe Zitrone dekorativ drappieren können. Aber erstens hatte ich Hunger und es musste schnell gehen, zum Anderen aber schrieb ich ja schon: Ich fotografiere einfach vor dem Essen. Und dieses Mal hatte ich das hübsche Grün schlicht und einfach vergessen. Die Kinder mochten noch Mais dazu, den habe ich einfach in Salzwasse gekocht. Ich selbst mag den nicht besonders, aber eben jedem das Seine!

 

Anfangs war dieser Blog ja nur gedacht für marokkanisches Essen, dann fügte ich orientalisches dazu, dann kamen die ersten Ideen für Französische Küche und heute dachte ich mir: Nichts da. Es darf alles in den Blog, was ich gerne esse und trinke. Egal, woher es kommt! Wobei, ich bin mir sicher, das Gewicht wird weiter auf Marokko liegen.

 

Heute aber nun kommt ein Rezept, das so gar nichts mit dem Orient zu tun hat, sondern einfach nur etwas ist, was ich persönlich unglaublich gerne esse: Saure Kräuterlinsen mit Lachs. Nicht fotogen, aber morz lecker!

 

Du brauchst:

  • Lachsfilets, eine gute Qualität
  • Zitronen
  • frische Kräuter nach Wunsch (ich hatte Petersilie und Dill, es gehen aber wirklich alle Sorten, die du magst), fein gehackt
  • 1 Tomate ohne Kerne fein gehackt
  • Linsen (ich hatte eine Mischung aus Beluga und Tellerlinsen. Ich hätte lieber nur Beluga gehabt, abe da waren nicht mehr so viele von da
  • Zwiebel, Knoblauch und Karotte, fein gewürfelt
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Lorbeerblätter

 

So geht's:

  1. Ich säuere und salze den Lachs, den ich vorher in Stücke (nicht zu klein - ein Filet ergeben meist drei Stücke) geschnitten habe mit Zitronensaft
  2. Ich brate sanft die Zwiebeln, den Knoblauch und die Karottenstückchen an, gebe mind. 3 Lorbeerblätter dazu (weil ich das so sehr liebe), so entwickelt sich bereits beim Anbraten ein großartiger Duft. Nicht braun werden lassen! Danach gebe ich die Linsen rein, die fein gehackten Stängel der Kräuter (nicht aber die Blätter) und gieße das ganze mit so viel Wasser auf, dass es etwa ein fingerbreit über den Linsen steht. Nicht salzen! Sonst verlängert sich die Garzeit der Linsen
  3. Die Linsen brauchen so etwa 25 Min. bis sie gar sind. Sind sie weich genug, schmecke ich sie mit viel Zitronensaft ab, salze und pfeffere sie und gebe dann die feingehackten Tomaten und die Kräuterblätter drunter. Dann schalte ich den Herd aus und lasse die Linsen einfach im Topf.
  4. Parallel erhitze ich eine Pfanne mit Olivenöl, auch nicht zu heiß, aber auch nicht zu lasch. Darin brate ich erst die dickeren Stücke Lachs an, und wenn ich sie nach ca. 2 Min. wende, gebe ich die dünneren Stücke dazu. Dann salze ich sie, gebe zerdrückten Knoblauch dazu und gieße auch das mit Zitronensaft ab. Herd aus. Der Lachs sollte nicht länger als max. 4 Min. braten. Sonst wird er trocken.
  5. Den Lachs richte ich auf den Linsen an und gebe die saure Sauce aus der Pfanne drüber. Ggf. noch mal nachsalzen. Et voilà!

Bon appetit!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0