Zucchini-Frikadellen

Zucchini-Frikadellen gibt es überall. In der Türkei, in Griechenland, in Deutschland....  sie haben die unterschiedlichsten Namen, für mich sind und es bleiben es einfache Zucchini-Frikadellen. Ich habe sie früher immer mit Brotkrümel oder Mehl gebunden, bis ich auf den Trichter kam, sie mit alten Brötchen zu binden. Seitdem sind sie lockerer . Für mich also das optimale Art, Gemüse in Frikadellenform (oder auch Burgerform) zu binden.

Zu den Gemüse-Frikadellen gibt es bei uns Zaziki oder Joghurtsoße, das Kind isst es einfach mit Ketchup.

 

Du brauchst:

  • Zucchini (ich hatte zwei mittelgroße Zucchini)
  • Zwiebel (ich hatte eine), fein gehackt
  • Knoblauch (nach  Geschmack), fein gehackt
  • ein altes Brötchen in Würfel geschnitten
  • Etwas Milch
  • ggf. noch etwas Schmelzflocken (Haferflocken)
  • ein Ei
  • frische Kräuter nach Geschmack, fein gehackt (ich nehme gerne Dill, Petersilie und Minze)
  • Salz/Pfeffer
  • Olivenöl

 

So geht's:

  1. Brortwürfel mit etwas Milch und dem Ei mischen, aufpassen, dass man nicht zu viel Milch nimmt. Die Brötchen sollten noch trocken aussehen und das Gefühl vermitteln, sie sind zu trocken. Eine Stunde ziehen lassen. Währenddessen
  2. Die Zwiebeln und den Knoblauch in Öl anschwitzen. Dann die Kräuter dazugeben, damit sie weich werden. Sie dürfen aber nicht gekocht werden. Mit den Brotwürfeln und dem Ei vermengen.
  3. Zucchini raspeln, dann salzen und in ein Sieb geben und mind. 10 Min. stehen lassen. Sie sollten Wasser ziehen
  4. Die Zucchini mit einem Kartoffelstampfer o.ä. ausdrücken, sie sollen trocken, aber nicht staubtrocken sein.
  5. Die Raspel mit den Brotwürfel vermengen.  Dann etwas warten, bis sich die Brotwürfel mit den Zucchini verbinden. Wenn nach so rund 10 Minuten die Masse noch sehr flüssig ist, dann gebe ich noch mal eine Handvoll Haferflocken dazu. Wie viele Haferflocken ich am Ende brauche, hängt davon ab, wie gut die Zucchini entwässert ist). Die Masse soll fluffig sein, aber nicht flüssig. Allerdings auch nicht zu hart. Dann erst die Zwiebeln, den Knoblauch und die Kräuter dazu geben, ggf. auch Pfeffer, wie ihr wollt.
  6. Dann aus der Masse Frikadellen formen. Ich mag sie lieber, wenn sie etwas höher sind als Kartoffelpuffer, aber sie schmecken natürlich auch flacher. In Olivenöl ausbacken. Aber vorsichtig beim Wenden. Am Anfang zerfallen sie noch leicht. Nicht zu heiß ausbacken.

Bon Appetit!