Fougasse

Fougasse, die südfranzösische Spielart der italienischen Focaccia, ist ein sehr weiches, sehr saftiges, leckeres flaches Brot, das mit Kräutern der Provence, viel gutem Olivenöl und Oliven gebacken wird. Mir persönlich schmecken sowohl die schwarzen als auch die grünen Oliven darin, wobei ich die grünen noch einen Tick lieber mag. Meist backe ich aber zwei unterschiedliche Fougasse, so dass ich die Auswahl habe!

Das Brot eignet sich hervorragend dazu, eine Tomaten-Salat-Soße aufzusaugen, aber auch sonst schmeckt es gut :). Bei uns gibt es die Fougasse häufiger mal, da sie so saftig ist, dass man sie fast ohne jede Zugabe essen kann - was das Kind ganz besonders mag. Wichtig ist bei einem Brot, das quasi eine Mahlzeit an sich ist, gutes Mehl zu verwenden. Also nicht das aus dem Supermarkt für 50 Cent. Je besser das Mehl, desto besser das Brot. Ich kaufe seit langem kein Supermarktmehl mehr, sondern gutes Mehl direkt in einer Mühle. Die hat natürlich nicht jeder vor seiner Haustüre, so wie ich, aber im Bioladen wird man auch fündig!

 

Du brauchst:

  • 500 gr. Dinkelmehl (oder ein anderes, gutes Weizenmehl)
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder einen halben Würfel Frischhefe
  • 2 TL Salz
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 3 EL gemischte Kräuter der Provence. Wer keine Mischung hat, kann getrockneten Thymian, getrocknetes Bohnenkraut und Majoran oder Rosmarin nehmen. Am besten eine Mischung. Ich mag auch noch, wenn Lavendel drunter ist... und: Ich mische frische Kräuter und getrocknete. Die getrockneten kommen in den Teig, die frischen obendrauf. Aber das kannst du machen, wie du willst.
  • ein paar Oliven
  • jede Menge Olivenöl

So geht's:

  1. Mische das Mehl mit der Hefe (wenn du Frischhefe verwendest, mische sie mit dem Wasser) und dem Salz. Dann gibst du das Wasser, etwa ein  kleines Teeglas Olivenöl und 2 EL der Kräuter dazu. Den Teig gut kneten (ich habe ihn mind. 5 Min. geknetet, was gut ging, da der Teig aufgrund der geringen Wassermenge nicht klebt.
  2. Eine Stunde abgedeckt stehen lassen
  3. Nochmals durchkneten und noch mals 30 Min. gehen lassen.
  4. Den Ofen auf 240 °C vorheizen, dann aus dem Teig zwei Leibe formen. Sie sollten ein Oval sein und eher flach als hoch. Ich drücke mit den FIngern dann immer gleiche Mulden in den Teig. Die Oliven gebe ich da rein, ruhig tief reindrücken. Dann schneide ich den Teig in Rauten oben ein, gebe den letzten EL der Kräuter dazu, begieße das ganze noch mal kräftig mit Olivenöl und ab in den Ofen für max. 20 Minuten. Wahrscheinlich reichen schon 15 Minuten. Schau einfach nach 15 Min. mal rein.

Bon Appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0