Miesmuscheln - Moules Marinières

Eines der einfachsten Gerichte der Welt - und gleichzeitig eines der besten! Das Putzen nimmt etwas Zeit in Anspruch, doch es riecht dabei so gut nach Meer, das ich das unheimlich gerne mache. Außerdem gibt es für mich kaum ein Gericht, was mich so sehr an Ferien - und noch genauer an Ferien in der Bretagne erinnert, wie eben diese Muscheln. Zum Glück ist wieder September, also ein Monat mit R und wir bekommen sie in Süddeutsschland zu kaufen!

 

Du brauchst (für 2 Personen):

  • 1 bis 1,5 kg frische Miesmuscheln
  • Olivenöl
  • Eine Zwiebel
  • Ein Stück Stangensellerie
  • Eine kleine Karotte
  • Knoblauch nach Lust
  • 4 Lorbeerblätter, etwas Thymian, wenn ihr mögt sehr gerne auch Petersilie fein gehackt. Ich hatte gestern keine...
  • eine Viertel bis halbe Flasche trockenen Weißwein mit viel Säure (z.B. ein Riesling), aber es geht auch z.B. ein guter trockener Cidre
  • EIn Baguette
  • KEIN Salz, die Muscheln sind salzig genug

 

So geht's:

  1. Das Gemüse klein schneiden und mit dem Lorbeer in Olivenöl anbraten, bis es schön duftet. Dann mit Weißwein ablöschen und kurz aufkochen lassen. Thymian dazu geben und Herd ausschalten.
  2. DIe Muscheln putzen: Also erst mal alle Muscheln in eine große Schüssel mit sehr kaltem Wasser geben. Evtl. Algenbärte abziehen und jede Muschel einzeln prüfen, ob sie geschlossen oder offen ist. Die geschlossenen Muscheln kommen direkt in eine zweite Schüssel ohne Wasser. Die weit offenen Muscheln kommen direkt in den Müll. Die ein bisschen geöffneten Muscheln (aber max. 2 mm, alles andere gilt als weit offen) zudrücken. Bleiben sie zu, kommen sie zu den geschlossenen, gehen sie wieder auf, werden auch sie weg geschmissen. So seid ihr sicher, dass ihr Euch nicht vergiftet.
  3. Nun den Weinsud zum Kochen bringen. Der Sud muss richtig sprudeln. Erst, wenn er das tut, gebt ihr die Muscheln dazu! Deckel drauf, am Topf rütteln und sehr heiß kochen. Das ist deshalb wichtig, weil Muscheln zu diesem Zeitpunkt noch lebendig sind. Und ich gehe mal davon aus, niemand will sie unnötig lange leiden lassen, in dem ihr sie lange lauwarm kocht. Also bitte: Kurz und heiß!
  4. Die Muscheln brauchen so etwa 7 bis 8 Minuten, bis sie gar sind. Hängt ein bisschen davon ab, wie viele im Topf sind. Der Topf muss immer wieder gerüttelt werden, damit die oberen Muscheln runter kommen und garen können.
  5. Ihr serviert das ganze mit frischem Baguette, die wunderbar nach Meer schmeckende Soße ist sehr dünn, aber perfekt zum Aufsaugen. Wichtig zu erwähnen ist noch: Die Muscheln, die nach dem Kochen noch geschlossen sind müsst ihr wegwerfen. Die waren schon tot, bevor ihr sie gekocht habt. Esst also bitte nur die, die jetzt richtig weit offen sind!

Bon appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christiane (Sonntag, 27 September 2020 13:09)

    Delicieux ‼️ � � ‼️