Bissara - weiße Bohnensuppe

Ich selbst muss zugeben: Bissara ist nicht wirklich mein DIng. Denn die Bissara steht und fällt mit der Menge an Kreuzkümmel, die du rein gibst. Und da ich jetzt mal nur manchmal ein Fan von Kreuzkümmel bin und die Bissara aber ohne Kreuzkümmel total fade schmeckt, habe ich ein durchaus gespaltenes Verhältnis zu ihr.

Allerdings liebt das Kind die Suppe. Es liebt eh alles, was aus Hülsenfrüchten ist. Und so koche ich als gute Mutter natürlich immer wieder Bissara, um das Kind zu beglücken, ihm gesundes Eiweiß unterzujubeln und weil ich es eben ab und zu doch auch mal essen kann.

Bissara ist so eine richtige Wintersuppe in Marokko. Sie wird gerne auch im Ramadan statt der Harira oder auch einer Gerstensuppe, der Dschischa getrunken (auf Arabisch trinkt man Suppen, man löffelt sie nicht), manchmal gibt es sie auch zum Frühstück.

 

Diee Basis sind getrocknete Bohnen. Da gibt es jetzt unterschiedliche Varianten. Ich persönlich habe sie mit weißen Bohnen kennengelernt, aber viele bereiten sie auch mit dicken Bohnen (Edamane bei uns genannt) zu, also mit Saubohnen. Bevor ich überhaupt mit Kochen anfange, weiche ich sie über Nacht in kaltem Wasser ein. Und dann geht es auch schon los. ABER: Lasst Euch auf keinen Fall dazu hinreißen, einfach eine Konserve zu nehmen. Die Bohnen in Dosen schmecken immer leicht metallisch. Das verdient die Suppe nicht!

 

Du brauchst (für 2 Personen):

  • eine Tasse getrockneter Bohnen (weiße Bohnen oder Saubohnen), über Nacht in Wasser eingeweicht
  • Kreuzkümmel (nicht zu knapp)
  • Viele Knoblauchzehen (wie viel entscheidest dein Gaumen)
  • einen Hauch Paprikapulver
  • Olivenöl
  • Salz/Pfeffer
  • Zitronensaft

So geht's:

 

  1. Das Einweichwasser der Bohnen wird abgeschüttet und die Bohnen mit frischem Wasser aufgekocht. Dabei sollte das Wasser min. 3 cm über den Bohnen stehen. Auf keinen Fall salzen!! Die Bohnen kochst du dann weich (dauert je nach Einweichzeit bis zum 1 Stunde). Ggf. musst du etwas Wasser nachschütten (aber nicht zu viel, sonst wird es zu flüssig).
  2. Während die Bohnen kochen, die Knoblauchzehen schälen und während der letzten zwei Minuten zu den Bohnen geben. Dann salzen, den Zitronensaft und den Kreuzkümmel zugeben.
  3. Alles pürieren und je nach gewünschter Konsistenz  noch Wasser zugeben.
  4. Zum Anrichten die Suppe in tiefe Teller geben und mit ein oder zwei EL Olivenöl beträufeln. Das Paprikapulver dekorativ auf die Suppe geben, alles mit frischem Pfeffer bestreuen und mit  Zitronenspalten (zum Nachsäuern) servieren.

Bon Appetit!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0