Kuskus mit Gemüse - Ksksi bil Khedari

Ganz ehrlich? Ich bin nicht so der Kuskus-Typ. Und schon gar nicht der vegetarische Kuskus-Typ. ABER ich habe aus den Tiefen meines Gedächnisses ein Rezept hervorgekramt, das hatte ich als sensationell in Erinnerung. Und weil das Kind Kuskus liebt, habe ich mich flugs dran gemacht und es gekocht. Und wenn ich was sagen darf - dann: Es war eines der besten Kuskus, die ich je gekocht habe! Und das lag an zwei Dingen, die also UNBEDINGT da rein müssen, damit es gut schmeckt. Lammfleisch - nein, nein. Witz! Also ich meine natürlich: Rosinen und Mairüben. Sie beide geben erst den einzigartigen Kick, ohne den das Gericht nur ein langeweiliges Gemüse-Kuskus wäre. Aber so ist es eine Reise in 1001 Nacht der Aromen, ein Höhenflug der kulinarischen Genüsse und: Tja, einfach nur lecker.

 

Du brauchst (für 2 Personen)

  • eine große Tasse mit Kuskus
  • Butter (ein gutes Stück)
  • Olivenöl
  • Eine Handvoller Rosinen - ich hatte gelbe Rosinen aus einem türkischen Geschäft, die waren sensationell
  • 2 Mairüben
  • Eine Tasse voller gekochter Kichererbsen (oder dicke Bohnen)
  • Gemüse nach Lust, wir hatten noch: zwei Karotten, zwei Zwiebeln, 1 Zucchini
  • ein Tetrapack Tomatenpüree
  • Knoblauch nach Wunsch, fein gehackt
  • Zimt, Kreuzkümmel, Harissa
  • frischer Koriander, fein gehackt
  • Salz und Pfeffer

 

So geht's:

  1. Den Kuskus in eine Schüssel geben und mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen. Salzen, Buttern, ziehen lassen
  2. Die Zwiebachteln und mit dem Knoblauch in Olivenöl anbraten
  3. Mit dem Tomatenpüree ablöschen, dann gleich würzen, salzen und noch etwas eine Tasse Wasser dazugeben
  4. Wenn die Tomatenmasse kocht, den Kuskus in ein Sieb geben und über die Sauce hängen
  5. Die Mairüben vierteln, die Karotten längst halbieren und dann noch mal quer halbieren und zur Sauce dazugeben
  6. 10 bis 15 Min. kochen lassen
  7. Dann die Zucchini, je nachdem, wie groß sie ist in ungefähr gleich große Stücke wie die Karotten schneiden, und mit den Kichererbsen, den Rosinen zum anderen Gemüse geben
  8. Noch mal 10 Min. kochen lassen. Wahrscheinlich ist das Gemüse dann weich, aber nicht matschig. Falls nicht, noch mal 5 Minuten ziehen lassen.
  9. Den Kuskus auflockern im Sieb und in eine Schüssel geben. Noch mal ordentlich Butter und Salz dazu. Dann den frischen Koriander zum Gemüse geben und wirklich heiß servieren.

Bon Appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0