Batbout

Die Sonne scheint, es ist Mittagszeit, also schnell raus in die Sonne, auch wenn es noch ordentlich kalt ist. Aber da schmeckt das schnelle (sehr schnelle) Mittagessen einfach am besten. Außerdem kann man sich ein bisschen nach Marokko träumen...

 

Es ist allereinfachste Kost, schnell gemacht, sieht man von den Wartezeiten ab und es ist einfach nur lecker!

Batbout ist ein marokkanisches Sandwich-Brot. Häufig füllt man es mit Ei, Oliven, vielleicht sogar ein bisschen Frischkäse oder La vache qui rit. Auch sehr beliebt: Tunfisch aus der Dose mit Tomaten und Salat. Ich aber esse es am allerliebsten einfach nur mit einem guten Olivenöl und einem Glas Tee. Vor allem, wenn es frisch aus der Pfanne kommt, denn Batbout wird nicht gebacken, sondern gebraten.

 

Du brauchst für rund 10 Batbout:

  • 200 gr. Weizenmehl
  • 100 gr. Gries
  • 150 gr. warmes Wasser
  • 10 gr. Trockenhefe (oder halt ein Päckle)
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • Olivenöl

So geht's:

  1. Mische Mehl und Gries und Zucker und Trockenhefe
  2. Gib die Hälfte des Wassers dazu, einmal durchrühren, Salz dazu geben
  3. Restliches Wasser dazu geben und kneten, kneten, kneten. Mind. 5 Min.
  4. Dann eine Schüssel etwas einfetten und bedecken und ca. 45 Min. stehen und gehen lassen
  5. Danach 10 eiergroße Portionen abmachen
  6. Ein Backpapier oder einen großen Teller nehmen, wieder einölen
  7. Aus den Teigeiern flache Fladen formen (mit der Hand) und etwas weiter auseinander auf den Teller bzw. das Backpapier legen, und dann mit einem Tuch abdecken, noch mal 25 Min. gehen lassen.
  8. Herd an, Mittlere Hitze, Pfanne drauf. Noch mal leicht einölen.
  9. Jeden der Fladen ca. 5 bis 6 Minuten pro Seite leicht braten bzw. backen. Sind die Fladen zu hoch, zwischendurch mal Deckel drauf.

Bon Appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0