Pilpil - Tajine mit Crevetten

Denke ich an Essaouira, denke ich an Pilpil, diese leckere Tajine mit geschmorten Crevetten. Nirgendwo - außer vielleicht in meiner Küche ( :) ) - wird sie so hervorragend gekocht wie in dieser kleinen, wunderschönen Küstenstadt am Atlantik. Selbst das Kind, früher ganz klar Meeresfrüchteverweigerer bestellt in der Zwischenzeit jedes Mal die Crevetten, ein untrügliches Zeichen für die Qualität des Essens.

 

Natürlich wird Pilpil wie alle Tajines in Marokko mit Brot gegessen. Mir persönlich schmeckt Reis dazu aber auch hervorragend. Ich persönlich liebe außerdem Safran im Gericht. Das Kind aber nicht, weshalb Safran letzten Endes selten in der Tajine landet. Ich rate Euch aber dringend dazu, es auszuprobieren.

 

Pilpil geht erfreulich schnell und ist ein ganz einfaches Gericht - gibt aber unheimlich viel her, weshalb es super ist, um damit anzugeben!

 

Du brauchst (für 2 Personen)

  • 400 bis 500 gr. gute Crevetten (Garnelen, Shrimps, Gambas). Hauptsache sie sind groß und am besten noch grau (nicht rosa). Aber auch rosa geht im Notfall. Ich nehme, in Ermangelung frischer, immer TK Ware, in Frankreich oder Marokko natürlich auch frische. Wenn sie noch ganz sind, so wie auf dem Foto oben, bitte Köpfe und Schwänze entfernen und schälen. Bei TK-Ware ist das nicht notwendig. Du brauchst sie auch nicht auftauen, sondern kannst sie direkt von der Packung in die Pfanne geben
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 bis 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1/2 Bund Koriander und/oder Petersilie (ich bevorzuge Koriander), fein gehackt
  • Harissa
  • die Schale einer viertel eingelegten Zitrone, fein gehackt
  • 1/2 Tetrapack Tomatenpüree, wenn ihr in Marokko oder in Frankreich seid, wo es gute, frische Tomaten gibt: 2 bis 3 sehr reife Tomaten püriert und etwas eingekocht (so machen das die Marokkaner)
  • Salz
  • Olivenöl
  • frischer Zitronensaft

 

So geht's:

  1. Brate Zwiebeln und Knoblauch und die Stängel des Korianders sanft in Olivenöl an, aber Achtung: Nicht braun werden lassen)
  2. Gib Harissa dazu und lasse sie etwas warm und weich werden. Jetzt die Zitronenschale dazu. Und danach die Crevetten. Nicht heißer machen. Sie sollen sich mit dem Rest verbinden, ohne wirklich zu garen. Wenn Du Safran verwendest, gibst du ihn in diesem Schritt dazu. Entweder einfach die Fäden zugeben, oder sie in ganz wenig Wasser einweichen und dann dazu geben. Ich mache das immer direkt.
  3. Jetzt gibst du die Tomaten dazu. Aber bitte nicht zu viel. Denn es soll ja keine Tomatensauce werden, sondern eingentlich nur ein bisschen die Sauce strecken. Immer noch nicht richtig aufkochen, aber heiß machen, so dass es sanft simmert. Ziehen lassen
  4. Nach max. 5 Minuten gibst du Salz dazu, kochst es einmal kurz auf.
  5. Koriander bzw. Petersilie dazu geben, mit Salz und Zitronensaft abschmecken - et voilà! Pilpil ist fertig.

 

Bon Appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christiane Keppler (Donnerstag, 15 April 2021)

    Ich liebe dieses Gericht und es erinnert mich an Sam �

  • #2

    Muriel (Donnerstag, 15 April 2021 15:42)

    Mich erinnert es auch an Sam, und ans Meer und an Marokko......