Auberginen-Salat mit Rosinen

Nachdem ich hier lang und breit erklärt habe, warum ich DIESEN Auberginensalat so mag und warum er für mich eine Entdeckung ist und nun alles verschwunden ist, halte ich es beim zweiten Mal schreiben ganz kurz! Der Salat ist ganz anders als jeder Auberginensalat, den ich je gemacht habe - und das will was heißen bei mir, denn ich LIEBE Auberginensalate und habe sogar schon einen Kochkurs gegeben: Die orientalische Auberginenküche.

Nur: Das will ich alles gar nicht noch einmal lange erklären. Deshalb gibt es heute nur ganz kurz und knackig das Rezept. Allerdings: Auch wenn die Einleitung zum Rezept so kurz ist: Der Salat ist super lecker! Probiert ihn unbedingt aus!

 

Du brauchst (für 2 Personen als kleine Vorspeisenportion)

  • 1 Aubergine, geschält und in 1 cm große Würfel geschnitten
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • Olivenöl
  • Salz
  • etwas getrockneten Oregano
  • eine halbe Handvoll Rosinen
  • Saft einer halben Zitrone
  • je 2 Stängel Dill, Petersilie, Minze, fein gehackt
  • Pfeffer

So geht's:

  1. Brate die Zwiebeln und die Auberginen  zusammen mit dem Oregano sanft an und salze beides gleich. So zieht das Gemüse Wasser und brennt nicht an. Deckel drauf!
  2. ach ca. 5 Min. gib den Knoblauch, den Zitronensaft und die Rosinen dazu. Ein Schuss Wasser, mehr aber nicht, schadet auch nichts, Lass es ca. 10 Min. köcheln. Dann nimmst du es vom Herd
  3. Abkühlen lassen und mit den fein gehackten Kräuter mischen. Lass es mind. 30 Min. ziehen
  4. Mit frischem Pfeffer, Salz und einem kleinen Schuss Zitronensaft abschmecken - et voia!

Bon Appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christiane (Donnerstag, 06 Mai 2021 02:52)

    Klingt lecker �