Eingelegtre Zitronen - Lhamd Markad

Sie gehören in jede Tajine mit Fisch - zu Pilpil, zu manchen Hühnchengerichten und sind für mich einer der Hauptbestandteile DES marokkanischen Geschmacks! Wenn es etwas gibt, was für mich zu 100% Marokko ist, dann sind es die eingelegten, salzigen Zitronen.

 

Während man sie in Frankreich in jedem Supermarché kaufen kann, ist es in Deutschland schwierig bis unmöglich, Salzzitronen zu bekommen, es sei denn, man kauft sie in einem marokkanischen Geschäft oder lässt sie sich importierten. Dabei ist es so einfach, sie selbst zu machen! Versucht es mal. Es braucht nur Zeit. Und Salz. Und natürlich Zitronen.

 

 

Du brauchst (für 6 Stück).

 

 

 

  • 6 Biozitronen, am besten dünnschalig und nicht zu groß
  • 30 TL Grobkörniges Meersalz (5 TL pro Zitrone) oder mehr
  • 1 großes Einmachglas (oder mehrere kleine) OHNE Metalldeckel (aber natürlich mit einem anderen Deckel, z.B. Plastik)

 

 

 

So geht's:

 

 

  1. Die Zitronen warm abwaschen und eventuell sanft abbürsten. Danach mit einem scharfen Messer viermal einschneiden, aber nur so, dass sie oben und unten noch gut zusammen halten.
  2. In jeden Schlitz je 1 TL Salz geben. Wenn die Zitronen so groß sind, dass mehr als 1 TL hinein passt, entsprechend mehr Salz einfüllen.
  3. Das Einmachglas nun in kochendem Wasser min. 10 Minuten sterilisieren.  Danach die Zitronen in das Einmachglas füllen. Sie sollten bis oben gefüllt sein (also es sollte nicht allzu viel Luft bis zum Deckel sein). Nun pro Zitrone 1 TL Salz ins  Glas geben und mit kochendem Wasser auffüllen. Sofort verschließen, ohne den Innenrand des Deckels zu berühren.
  4. Die Zitronen sind nach ca. 6 Wochen "reif". Bis dahin sollte sich das Salz komplett aufgelöst haben. Schimmel entsteht nur, wenn das Glas nicht komplett sauber war oder zu viel Luft im Glas eingeschlossen war. Metalldeckel rosten vom Salz! Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

Bon Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eberhard Hahne (Freitag, 22 September 2023 16:17)

    Hygiene ist das A und O!