Tajine mit Hähnchen und Gemüse

Eine Freundin hatte mir ein Foto ihrer Tajine geschickt. Mit BLUMENKOHL. Ich habe gedacht, ich sehe nicht recht! Blumenkohl hat ja wohl überhaupt gar nichts in einer  Tajine verloren, finde ich!!! Doch sie beharrte darauf. Es wäre SEHR lecker und ich solle mal meine Vorurteile über das weiße Gemüse abbauen. Es läge an der richtigen Würze, ob das schmeckt oder nicht, meinte sie. Herausforderung genug, den Beweis des Gegenteils anzutreten.

 

Außerdem hatte ich mir eine neue Adapterplatte gekauft für meinen Induktionsherd, so dass ich auch mit einer Tonform kochen kann uns so kam es: Ich nahm die Herausforderung an. Gut, dass wir nicht gewettet haben. Denn: Ich hätte gnadenlos verloren. Das Ergebnis war sensationell!! Und das, obwohl ich jetzt nicht so der Blumenkohlfan bin. Aber HALLO! Birgit hatte Recht!! Es liegt nur an der Würze. Und bei Blumenkohl ist es das Kurkuma, das es braucht, um aus einem öden Gemüse ein Hochgenuss zu machen.

 

Du brauchst (für 2 Personen):

  • 2 Hähnchenkeulen
  • 2 Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • Gemüse nach Wunsch. Ich hatte: Ein Viertel Blumenkohl, zwei Karotten, eine kleine Zucchini, eine Handvoll Cocktail-Tomaten
  • ein paar Oliven
  • die Schale einer viertel eingelegten Zitrone, fein gehackt
  • Olivenöl
  • Kurkua, Ingwer, Kreuzkümmel, Harissa, Salz
  • Saft einer halben Zitrone
  • Koriander und/oder Petersilie, fein gehackt

So geht's:

  1. Olivenöl in die Form, die Zwiebeln in Streifen schneiden und darauf legen. Die erste Schicht würzen
  2. Hierauf das Hähnchen geben. Mit Harissa die Haut einreiben, und wieder eine Runde würzen, in diesem Schritt die Zitronenstückchen dazu geben (wenn ihr wollt, könnt ihr auch ein Viertel eingelegte Zitrone dazu geben)
  3. Jetzt das Gemüse, in etwa gleichgroße Stücke geschnitten draufgeben. Die Oliven dazwischen legen, und wieder würzen
  4. Ein kleines bisschen (vielleicht ein halbes Teeglas) Wasser dazu geben, Deckel drauf und langsam erwärmen
  5. Sobald es anfäng zu duften den Herd auf eine mittlere Hitze stellen, noch mal ein bisschen Wasser zugeben und mind. 70 Min. schmoren - je nachdem, wie klein bzw. groß ihr das Gemüse geschnitten habt. Ich weiß, auf dem Foto sieht die Tajine etwas trocken aus - war sie aber nicht! Sie war super saftig und lecker, als ich den Deckel lupfte.
  6. Zum Schluss natürlich noch die frischen Kräuter dazu geben und mit frischem Zitronensaft beträufeln

Bon appétit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0