Krabbenbällchen

Gestern waren wir Sushi essen - mal wieder, nach langer Zeit. Also nicht so Lieferservice und so oder selbst rollen, sondern bei einem richtig schicken Sushi-Meister in einem der besten japanischen Restaurants der Region. Und da habe ich mal wieder gemerkt, wie unglaublich sehr in Fisch und alles Meerestiere liebe.

Das Kind liebt Fisch zwar nicht so, also sagen wir mal so: In gebratener oder gekochter Form. Aber roh liebt er es. Und: Er mag den Geschmack von Garnelen, nicht aber die Konsistenz. Und so hatte ich vor längerer Zeit einmal ein Rezept von Yotam Ottolenghi ausgesucht, ein großartiger Koch! Und zwar waren das Shrimps-Sweetcorn-Fritters. Das war gut, aber ich hab es nicht so mit der Süße von Mais. Und insofern war die Idee zwar da, Krabben-Fritters mal selbst zu machen, aber nicht mit Mais. Und so überlegte ich rum. Denn die Idee, Shrimps mit Hülsenfrüchten zu vermengen, um eine gute Konsistenz hinzubekommen fand ich genial. Und heute war es dann soweit: Ich habe das perfekte Krabbenbällchen-Rezept für mich entdeckt! Und es ist so ziemlich das einfachste, was überhaupt möglich ist. Die Würze ist Euch komplett selbst überlassen. Ihr könnt es asiatisch würzen mit Zitronengras, Ingwer und Limettenblätter, oder arabisch mit Kreuzkümmel, Marokkanisch bietet sich auch an mit eingelegter Zitrone, Knoblauch, Koriander und Harissa..... ich aber habe ich ganz klassisch gemacht: Mit Petersilie, Dill, viel Knoblauch und ganz viel Liebe!!

 

Du brauchst (für rund 20 kleine Bällchen, mit  Teelöffeln geformt):

  • 1 Packung TK-Shrimps, da sind meist 250 gr. drin. Augetaut und abgetropft. Bitte nicht die rosa, sondern die grauen nehmen! Die sind noch roh und werden nicht trocken
  • 1 kleines Ei
  • 1/2 Dose weiße Bohnen (es waren so rund 5 EL)
  • Gewürze nach Wahl, ich hatte: Eine Handvoll Petersilie, eine Handvoll Dill, 2 Knoblauchzehen, Saft einer halben Zitrone, Pfeffer und Salz
  • Olivenöl

 

So geht's:

  1. Alles mit dem Mixer zu einem Brei mixen
  2. Olivenöl erhitzen und mit zwei Teelöffel kleine Bällchen formen
  3. Ausbacken. Aber nur kurz, sonst werden sie trocken.

Et voilà! Super easy, super schnell und unglaublich lecker!

Bei uns gab es dazu einfach nur Brot und Salat.

 

Bon appétit!