Khizou Harra - Scharfer Karottensalat

Karotten gehören jetzt nicht unbedingt zu meinem bevorzugten Gemüsesorten, weil ich das süßliche an sich nicht so gerne habe. Das gleiche gilt für Süßkartoffeln oder Kürbis. Aber natürlich esse ich es dennoch gerne von Zeit zu Zeit. Vor allem, wenn ich weiß, Gäste kommen und die mögen Karotten. Und wenn schon Karotten, dann gibt es tatsächlich vor allem zwei Varianten, die ich von allen am liebsten mag: Das ist die eine, die ich hier vorstellen, also sehr würzige Karotten, die andere aber ist das Gegenteil. Es ist eine leicht süße, zimtige Variante. Die stelle ich Euch ein anderes Mal vor.

 

Du brauchst als einen von drei Salaten zur Vorspeise bei 4 Personen):

  • 5 mittelgroße Karotten
  • 3 EL gutes Olivenöl
  • Zitronensaft nach Geschmack
  • Petersilie fein gehackt (halber Bund oder so)
  • Kreuzkümmel (reichlich und gute Qualität)
  • 2 Knoblauchzehen
  • Harissa
  • Salz

So geht's:

  1. Die Karotten klein würfeln - ich viertele sie dafür längs und schneide dann ab. 10 Min. kochen. Sie sollten gar sein, aber noch Biss haben.
  2. Die heißen Karotten mit dem Olivenöl, Zitronensaft, dem gepressten Knoblauch, dem Kreuzkümmel, Harissa und der Hälfte der Petersilie mischen, salzen, ziehen lassen. Mind. 1 Std., besser länger
  3. Vor dem Servieren die restliche Petersilie untermischen und noch einmal mit allem abschmecken. Es darf ruhig viel von allem sein - es soll ja würzig schmecken.

Bon appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Keppler (Montag, 18 März 2024 18:06)

    Lecker , Ich liebe diesen karottensalat.!