Tajine-Gewürz

Etwas, das ich immer kaufe, wenn ich in Marokko bin, sind Gewürze. Schließlich sind sie das sprichwörtliche "Salz in der Suppe"  bei jedem Gericht. Ich tu' mich allerdings schwer damit, Gewürzmischungen zu kaufen. Denn 1. bekommt man sie nie wieder in gleicher Qualität und mit gleichem Geschmack nachgekauft, zum anderen sind sie nie perfekt.

 

Da ich nun aber gerne mal Tajine esse und sie immer etwas anders schmeckt - mal besser, mal schlechter - dachte ich mir, nachdem sie einmal super hervorragend geschmeckt hat: Ich hätte mir aufschreiben sollen, wie ich hier gewürzt habe. Und dann ging sie los - die Suche nach der richtigen Mischung.

 

Und ich habe probiert. Und probiert und probiert und probiert.

Und heute - meine Lieben - heute war DER Tag! Ich habe die perfekte Mischung gefunden. Sie ist viel besser als alle anderen Mischungen, die ich je hatte. und ich freue mich, dass ich dieses Mal aufgepasst habe. Ich habe die Gewürze zusammen gemischt. Und so ist die Mischung zusammen gesetzt:

 

  • 5 TL Salz
  • 4 TL Kurkuma
  • 4 TL schwarzer Pfeffer
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 2 TL Ingwer gemahlen
  • 1/2 TL Zimt

That's it. Damit jede Schicht in der Tajine würzen, idealerweise noch Harissa dazu, wobei der Pfeffer das Ganze schon gut schärft. Dann im eigenen Saft schmoren. Und es schmeckt perfekt. Ich habe für eine 2-Personen-Tajine etwa ein Viertel der Mischung gebraucht. Und da Düfte schnell verfliegen: Lieber immer wieder frisch machen.

 

Bon appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    TheMoose (Dienstag, 15 Februar 2022 14:48)

    Danke für den Tip, ich weiß nicht wie viele verschiedene Gewürzmischungen ich schon hatte, es waren viele, und jedes mal wurde ein großes Geheimnis daraus gemacht ;)