Mahschi - Gefüllter Mangold (vegetarisch)

Mahschi (sprich: Ma-h-schi) heißt eigentlich nur "gefüllt" und gemeint ist damit gefülltes Gemüse. Man kann alles mögliche füllen: Paprika, Tomaten, Zucchini, Weinblätter, Kohlblätter oder eben Mangold. Zu Coronazeiten habe ich eine Abmachung mit meiner Freundin und Nachbarin. Sie kauft einmal die Woche für mich ein, dafür koche ich einmal die Woche für sie ein Gericht. Sie schickt mir ein Foto von ihrem Kühlschrank und ich darf meiner Fantasie freien Lauf lassen.

Dieses Mal war der Kühlschrank nicht wirklich üppig bestückt und ein Mangold musste weg. Hinzu kommt, dass ihre ältere Tochter Vegetarierin ist, also war schnell klar, was ich kochte: Gefüllte Mangoldblätter. Du kannst sie so zubereiten wie ich, also quasi pur. Du kannst aber auch Schafskäse mit reinbröseln, kannst mit Parmesam abbinden oder ein bisschen  Hackfleisch untermischen. Du kannst natürlich auch nur Hackfleisch nehmen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur: Du überwürzt das ganze. Denn beim Garen geht viel vom Geschmack verloren und der Reis frisst die Würze quasi auf.

 

Du brauchst:

  1. ein paar schöne Mangoldblätter. Je mehr und je größer, desto mehr Wickel gibt es
  2. Reis
  3. ein Ei, zwei, wenn es sehr viel Reis ist
  4. ein bis zwei Zwiebeln
  5. Knoblauch
  6. frische Kräuter (ich hatte Koriander und Petersilie)
  7. Gewürze (ich hatte Harissa, Kurkuma, Kreuzkümmel und Paprika)

So geht es:

  1. Putze den Mangold. Löse die weißen Stile und schneide sie so klein wie gewürfelte Zwiebeln
  2. Würfele die Zwiebeln und den Knoblauch
  3. Nimm Olivenöl und brate Zwiebeln und Knoblauch an, wenn sie Farbe annehmen gibt die gewürfelten Mangoldstile dazu. Pass auf, dass sie nicht braun werden.
  4. Ggf. brauchst du jetzt noch ein bisschen Olivenöl. Denn jetzt kommt der Reis dazu (eine Tasse oder eine kleine Schale reichen). Brate ihn mit glasig. Würze das ganze und gib etwa die 1,5fache Menge an Wasser dazu, wie du Reis hattest. Nicht mehr. Der Reis soll körnig bleiben und darf nicht zu weich kochen.
  5. Während die Reismasse kocht schneide dir die grünen Blätter des Mangolds so zurecht, dass du mind. eine Fläche von 10x10 cm hast. Lieber größer. Die harten Strunke schneidest du raus.
  6. Ist die Reismasse fertig, lasse sie abkühlen. Dann mischst du das Ei drunter. Jetzt ist auch der Moment, wo du Käse oder Hackfleisch zugeben könntest, wenn du möchtest.
  7. Nimm eine ofenfeste Pfanne und pinsele sie mit Olivenöl aus. Mache den Ofen auf 180 Grad.
  8. Die Wickel werden wie folgt gefaltet: Du legst das Grün vor dich, machst einen Esslöffel Masse darauf. Dann klappst du erst die beiden Seiten ein und rollst das Blatt wie eine Frühlingsrolle. Lege den fertigen Wickel mit der Naht nach unten in eine Pfanne.
  9. Wenn alle Wickel gemacht sind, brätst du das ganze kurz an (Achtung, nicht zu heiß). Die Pfanne wird dann in den Ofen gegeben. Schütte ein wenig Brühe in die Pfanne, aber nicht zu viel. Die Wickel sollten nicht vollkommen bedeckt sein. Max. zu einem Drittel.
  10. Decke die Pfanne mit einer Alufolie ab und lasse sie max. 20 Min.  im Ofen. Danach lässt du sie auskühlen oder isst sie lauwarm. Et voilà: Bon appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doris (Samstag, 09 Mai 2020 15:17)

    Das probiere ich