Ads - marokkanische Linsen

 

Wenn ich das Kind frage: Was willst du essen? gibt es meist nur zwei Antworten: Nudelsuppe oder Linsen. Beides geht ähnlich schnell, aber da ich die Linsen selbst lieber esse, bevorzuge ich diese! Und so gibt es bei uns unglaublich häufig Linsen, am liebsten mit frisch gebackenem Brot. Ballonbrot zum Beispiel oder auch ein selbst gebackenes Baguette. Das Gericht ist schnell gemacht und mit jeder Art von Linsen möglich. Da ich gestern nur Tellerlinsen hatte, habe ich diese genommen. Köstlicher schmeckt es, wenn man die schwarzen Beluga-Linsen nimmt oder kleine braune Berglinsen. Aber wie gesagt: Alle Sorten gehen.

 

Du brauchst:

  • Zwei Hände voller Linsen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Karotte
  • eine kleine Handvoll frischen Koriander
  • Gemüsebrühe (ich mache sie selbst aus Suppengemüse und Salz im Verhältnis 1:6 - ich poste das Rezept gerne demnächst, aber man kann natürlich auch eine aus dem  Glas nehmen
  • 1 Dose oder 1 Tetrapack Tomaten
  • Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, etwas Zimt
  • Olivenöl
  • Zitronensaft

 

So geht's:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein  hacken
  2. Karotte in kleine Würfel schneiden
  3. Das Gemüse in reichlich Olivenöl anschwitzen, aber nicht braun werden lassen
  4. Mit Kreuzkümmel und Pfeffer würzen,  mit rösten
  5. Linsen zugeben und rühren, bis sie alle vom Gewürzen umgeben sind
  6. Mit so viel Wasser übergießen, dass die Linsen ca. einen fingerbreit bedeckt sind. Wichtig! NICHT SALZEN!!
  7. Nach ca. 15 Min. die Tomaten zugeben, und rühren. Schauen, ob noch Wasser fehlt. IMMER NOCH NICHT SALZEN
  8. Nach weiteren 15 Min. sollten die Linsen weich sein. Erst jetzt salzen und die Gemüsebrühe zugeben. Noch mal 5 bis 10 Min. köcheln.
  9. Koriander fein hacken und Zitrone in Viertel schneiden
  10. Die Linsen mit dem Koriander mischen und die Zitronen zum Essen reichen, damit sich jeder selbst die Linsen säuern kann. Das das Kind und ich ähnliche Säure-Bedürfnisse haben, mache ich den Zitronensaft von Anfang an unter die Linsen und wir essen gemeinsam aus einem großem Teller - und nehmen das Brot als Besteck

Kommentar schreiben

Kommentare: 0