Waraq Ainab - gefüllte Weinblätter I

Gefüllte Weinblätter gibt es überall im östlichen Mittelmeerraum. Ich habe sie - ganz unterschiedlich gefüllt - in Griechenland gegessen, in der Türkei, in Syrien und auch im Libanon sowie in Jordanien und sogar in Ägypten. Ich habe sie deshalb gestern gekocht, da mein Nachbar seinen Weinstock schnitt. Zu viele Blätter, zu viele Trauben... und da ich die jungen, frischen Blätter unmöglich einfach in den Biomüll wandern sehen wollte, habe ich sie heldenhaft gerettet und die Abendessenpläne spontan umgeworfen :). Ich hatte noch nie Weinblätter mit frischen Blättern gemacht, sondern sonst immer nur mit eingelegten. Aber die frischen sind viel besser, wie ich finde! Sie müssen nur kurz vorher blanchiert werden.

Die meisten Weinblätter werden vegetarisch gefüllt mit Reis, viel Zwiebeln, Knoblauch und Dill oder Minze. Ich habe sie aber auch schon mit Fleischfüllungen bekommen. Und da ich nur Basmati-Reis hatte, der etwas körnig ist (Milchreis oder Risottoreis wären eigentlich viel besser gewesen, da beide kleben), habe ich eine Reis-Fleisch-Füllung gemacht. Das Hackfleisch diente in erster Linie der Bindung vom Reis. Und gut schmecken tut es obendrein.

Da es Rezepte wie Sand am Meer gibt, kommt heute mal das erste von wahrscheinlich vielen, die sich im Laufe der Zeit finden werden.

 

Du brauchst (für zwei Personen als Abendessen):

  • 30 bis 40 frische Weinblätter, am besten nicht gespritzt, mind. so groß wie der Handteller einer erwachsenen Person
  • 150 gr. Rinderhack (oder Lammhack)
  • 1 Tasse mit Reis
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • Dill, fein gehackt und viel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Senf
  • Olivenöl
  • 1 große Zitrone, geschält und in Scheiben geschnitten

So geht's:

  1. Die Weinblätter ohne Stile (wichtig!) in Salzwasser 1 bis 2 MInuten blanchieren, je nachdem wie alt sie sind. Dann in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anbraten, den Reis dazu geben, mitbraten, salzen, pfeffern. Bevor der Reis braun wird, die gleiche Menge Wasser wie Reis dazu geben, Deckel drauf und ca. 10 Min. garen (nicht zu heiß). Der Reis sollte noch gut körnig sein, aber nicht mehr nass. abkühlen lassen.
  3. Den Reis mit dem rohen Hack, dem Senf und dem Dill vermischen. Es sollte eine schöne, klebrige Masse sein. gut salzen!
  4. Nun die Blätter füllen. Dafür ein Blatt nehmen, mit der glatten Seite nach oben legen. Ein wenig Füllung aufs Blatt legen und einfach aufrollen. Richtige Hausfrauen schlagen die Weinblätter noch rechts und links ein. MIr ist das zu viel Arbeit. Es geht auch so. Am Anfang mache ich das immer und nach dem 4. Weinblatt wird es mir meist zu doof! Die Weinblätter lege ich in meinen Kuskustopf, du kannst aber auch ein normales Sieb nehmen (nicht aus Plastik) oder wenn du einen Dampfgarer hast, in den Dampfgarer. Die Weinblätter werden nämlich im Dampf gegart. Ich persönlich lege die Schichten immer im 90 Grad Winkel versetzt. Also die erste Schicht in die eine Richtung, die andere dann im rechten Winkel drauf. So lassen sie sich anschließend besser wieder aus dem Topf nehmen
  5. Wenn alle Blätter gewickelt sind, lege ich obendrauf die Zitronenscheiben und lasse das ganze dann im Dampf rund 30 Min. garen. Je nach Blattstärke können es auch 40 Min. sein.
  6. Da die Weinblätter heiß eh nicht schmecken dürfen sie im Sieb auch abkühlen. Dabei setzt sich die Füllung auch und die Dinger werden stabiler.
  7. Vor dem Servieren gebe ich noch Olivenöl drüber - und am liebsten esse ich dazu einen einfachen Joghurt, mit Salz und Pfeffer und Knoblauch gewürzt, oder auch mit Pfefferminz und/oder Gurke.

Bon appetit!