Koza bi Safran - Zucchini mit Safran

Im Sommer gibt es kaum etwas, das besser schmeckt und einfacher zuzubereiten ist als ein Zucchini-Salat - geradezu perfekt ist er zum Grillen. Mir persönlich schmeckt er am besten kalt, gerne auch ein paar Stunden durchgezogen. Aber viele mögen ihn am liebsten lauwarm. So gehört er eigentlich auch. Aber jeder so, wie er es mag, gell?

Das schöne an Koza ist, dass es ruckzuck geht, und knallvoll mit Vitaminen ist. Und brauchen tut man auch nur ganz wenige Zutaten.

 

Nämlich:

  • Zucchini (so viele wie du magst)
  • Knoblauch (eine Zehe pro Zucchini)
  • Olivenöl
  • Frischer Koriander gehackt
  • Salz/Pfeffer oder Harissa (ich nehme immer  Harissa)
  • Safran (nach Geldbeutel und Lust)
  • Zitronensaft

 

So geht's:

  1. Die Zucchini in fingergroße Stücke schneiden
  2. In reichlich Olivenöl so ca. 5 Min. maximal anbraten, aber auf keinen Fall zu heiß werden lassen. Das Öl sollte nicht dampfen und die Zucchinis nicht braun werden
  3. Knoblauch dazu pressen und den Safran dazu geben. Einmal kurz durchschwenken, dann den Koriander dazu geben, noch einmal die Pfanne schwenken und aus machen. Mit Salz, Pfeffer bzw. Harissa und  Zitronensaft abschmecken und so lange stehen lassen, bis man den Salat essen mag.

Bon Appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0