Börek mit Spinat und Feta

Ich LIEBE Börek. Okay, ich schreibe glaube ich fast immer, dass ich dieses und jenes Essen liebe. Wahrscheinlich liebe ich einfach ESSEN. Vor allem gutes.

Aber die Kombi aus knusprigen Teig, sämigem Teig, Spinat und der feinen Säure von Feta, dazu die frischen, superlecker schmeckenden Schwarzkümmelsamen ist einfach zu gut! Börek erinnert mich an die wunderschönen Wochen, die ich in der Türkei verbracht habe. In Vor-Erdogan-Zeiten, damals, als noch alles gut war. Ich bin Wochen dort gereist, zählt man alles zusammen, war es bestimmt ein halbes Jahr oder mehr. Während des Studiums dann hat man damaliger Freund in einer WG mit einem Türken gelebt, Murat. Und der konnte auch ganz toll Börek machen. Am besten aber war es, wenn Mama und Papa von Murat kamen und Börek mitbrachten - dann schwebte ich im 7. Himmel. Ich habe Jahre üben müssen, bis ich mit meinem Börekt zufrieden war. In der Zwischenzeit aber bin ich es. Ich nehme mehr Spinat als im Original wohl üblich ist. Und statt dem geschmacksneutralen Öl nehme ich Olivenöl - weil ich eigentlich für alles Olivenöl nehme. Sonst aber schmeckt es genau so, wie Murats Mutter es gemacht hat.

 

Du brauchst:

  • 1 Packung Filoteig
  • 1 Packung TK-Spinat (ich glaube, da waren 450 gr. drin)
  • 1 Packung Feta
  • 1 Ei
  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 bis 4 Knoblauchzehen, nach Geschmack, fein gehackt
  • Salz und Schwarzkümmel

So geht's:

  1. Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Spinat mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten und gar kochen. Wichtig ist, dass alle Flüssigkeit am Ende verdampft ist.
  3. Feta zerbröseln
  4. Eine Auflauf-Form einölen
  5. Das erste Teigblatt nehmen, in die Form legen, am besten so, dass sie ganz drin liegt und der Rand bedeckt ist. Die Form sollte deutlich kleiner als das Blatt sein, also darf es ruhig Wellen schlagen. Danach das Blatt einölen und direkt ein zweites Blatt draufleben und auch einölen
  6. Nun die Hälfte des Spinats und die Hälfte des Käses auf die ersten Teigblätter legen.
  7. Jetzt wieder zwei Teigplatten in Falten werden oder kunstvoll in Wellen auf die Füllung legen. Wichtig: Jedes einzelne Blatt muss beölt werden, sonst wird es zu trocken. Und ja... Börekt ist eine fettige Angelegenheit. Aber deshalb schmeckt es ja auch so gut... Danach die zweite Hälfte des Spinats und des Fetas draufgeben
  8. Am Ende noch mal ein Blatt in Wellen auf die Füllung legen, einölen und das letzte Blatt nehmen. Jetzt aber nicht mehr in Wellen drauf, sondern am besten drüber legen und die Enden unten einschlagen.
  9. Nun das Ei verquirlen und das Börekt damit einpinseln, Schwarzkümmel drauf und ab in den Ofen für ca. 20 Minuten (vielleicht auch nur 15 Minuten, habe vergesssen auf die Uhr zu schauen. Also lieber beobachten, damit es nicht verbrennt.

Bon appetit!

 

PS: Am nächsten Tag schmeckt es noch besser! Also lasst es am besten ein paar Stunden liegen, bevor ihr es esst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0