Maqdous (eingelegte Auberginen)

Habe ich schon mal erzählt, dass ich Auberginen am allerallerliebsten von allen Gemüsen mag. Vielleicht direkt nach Spinat. Das Tolle an Auberginen ist nämlich, dass man sie so unglaublich vielseitig zubereiten kann. Zum Beispiel auch fermentiert und scharf eingelegt. So wie das die Syrer machen. Sie essen Maqdous, wie sie diese köstlichen kleinen Auberginen nennen vor allem zum Frühstück zusammen mit einem Stück Fladenbrot und einem heißen, süßen Schwarztee. Ich persönlich esse Maqdous auch gerne zum Frühstück fast aber noch lieber als kleine Vorspeise am Abend oder wenn ich einfach mal nur Brot essen möchte, als Aufstrich sozusagen.

Der Prozess der Herstellung von Maqdous ist etwas langwierig und braucht auch ein wenig Geduld. Das Ergebnis jedoch lohnt absolut! Damit du richtig verstehst, wie es geht, folgt ganz unten die Anleitung in Bildern.

 

Du brauchst:

  • kleine Auberginen, ich hatte, wie du oben sehen kannst so rund 15 Stück
  • Salz
  • eine große Handvoll Walnüsse, fein gehackt
  • 8 - 10 Zehen Knoblauch, fein gehackt
  • 2 EL Harissa
  • Olivenöl

 

So geht's:

  1. Du nimmst einen großen Topf Wasser, und lässt die Auberginen rund 10 Min. darin kochen. Sofot abschrecken
  2. wenn sie abgekühlt sind, entfernst du vorsichtig das Grün der Aubergine
  3. Du schneidest in jede Aubergine eine kleine Tasche. Pass auf, dass du die Aubergine dabei nicht zu weit aufschneidest oder teilst.
  4. Fülle jetzt in jeden Schlitz einen 1/4 TL Salz und reibe die Innenfläche damit aus
  5. Jetzt nimmst du dir ein großes Sieb, legst die Auberginen mit der Öffnung nach unten rein, beschwere es mit einem Teller und was Schwerem und lasse es 48 Std. stehen. Hierbei wird viel Wasser ausgeschüttet und die Auberginen fermentieren ein wenig.
  6. Nimm die Walnüsse, den Knoblauch und die Harissa, gebe evtl. noch ein bisschen Salz zu und mische das.
  7. Jetzt trocknest du die Auberginen ab und gibst je einen kleinen Löffel Füllung in die Tasche.
  8. Stapele die Auberginen fest in ein Glas
  9. Fülle es komplett mit Olilvenöl auf, pass gut auf, dass keine Hohlräume entstehen (am besten das Glas ab und zu ein bisschen schütteln) und stelle das Glas an einen dunklen Ort. Kühl, aber muss kein Kühlschrank sein.
  10. Nach 4 bis 6 Wochen kannst du die Maqdous essen. Sie schmecken auch schon direkt nach der Fertigstellung. Aber so richtig köstlich werden sie erst nach ein paar Wochen.

Bon Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0