Falaffel mit Tahina

Wenn es DAS perfekte orientalische Gericht gibt, dann dieses: Falaffel! ALs ich in Damaskus lebte, gab es das bestimmt jeden zweiten Tag. Ein Sandwich mit viel Salat, Tahina-Sauce und dann, frisch frittiert, diese köstlichen Kichererbsenbällchen. Gerade mal umgerechnet 25 cent kostete das, machte satt bis zum nächsten Tag und war einfach eine einzigartiges Geschmackserlebnis. Das Kind hat meine Liebe zu Falaffel geerbt. Tahina mag es nicht, aber die Bällchen liebt er so wie ich. Allerdings darf man sie nicht verwechseln mit dem schecklichen Fertigzeugs, was man überall angeboten bekommt. ECHTE Falaffel sind ganz einfach zu machen und schmecken wie geschrieben am allerbesten direkt aus dem Frittierfett.

 

Du brauchst für die Falaffel:

  • Zwei Tassen Kichererbsen (getrocknet) werden in Wasser über Nacht eingeweicht
  • 1 Zwiebel  und zwei Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie
  • Kreuzkümmel, Ingwer, Zimt, Harissa, Salz
  • Frittierfett

 

So geht's:

  1. Die Kichererbsen abschütten und alle Zutaten zusammen mixen. Du brauchst einen guten Pürierstab dafür. Die Masse sollte nicht total breiig sein, aber auch nicht zu stückig.
  2. Du musst dann das Fett erhitzen und mit dem Eiskugelausstecher Falafel formen, frittieren und mit Tahina und Gemüse (Gurken, Tomaten, wir hatten noch Spargel) servieren. Bon appetit!

 

 

Du brauchst für das Tahina:

  • 3  bis 4 große Esslöffel Tahina (Sesampaste, kauft die libanesische, die schmeckt besser als die türkische)
  • Zitronensaft
  • warmes Wasser (etwa so viel wie Tahina)
  • Salz, Kreuzkümmel und zerdrückter Knoblauch

So geht's: 

Die Tahina in eine tiefe Schüssel geben  und mit ungefähr gleicher Menge warmen Wasser und dem Zitronensaft vermengen. Mit einem guten Schneebesen zu einem sämigen Brei verrühren. Wenn es zu fest wird, einfach noch Wasser zugeben (nicht verzweifeln, wenn es  zwischendurch mal so aussieht, als wäre die Creme geronnen - einfach weiter schlagen und ggf. noch mehr Wasser zugeben). Dann mit Zitronensaft, Salz und Knoblauch würzen, ggf. auch mit Kreuzkümmel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christiane (Freitag, 19 März 2021 08:06)

    Lecker �