Marokkanischer Kürbis

Was ist es nun? Ein Salat, ein Gemüse? Für mich war es immer ein Salat aus gekochtem Gemüse. So wird es in Marokko auch verkauft. Als ich dann aber vor kurzem abends zum Essen eingeladen war (also ich habe gekocht, aber nicht bei mir), meinte ein andeer Gast, das wäre doch kein Salat, sondern Gemüse. Aha. Ist also eine Definitionssache, wie mir scheint. Und deshalb nenne ich es vorsichtshalber mal marokkanisches Kürbisgericht statt Kürbissalat :). Ich esse es als Vorspeise, aber es schmeckt auch super zu Fleischgerichten, Lammkoteletts z.B....

Ich habe immer welche im Garten und wenn nicht im Garten, dann hole ich mir nach der Ernte auf dem Feld neben dem Haus die nicht abgeernteten Kürbisse. Der Bauer hat's erlaubt. Und ich bin froh drum.

 

Dieses Kürbisgericht ist eine wahre Explosion an Aromen: Zimt, Ingwer, Safran, Kurkuma, Honig und Koriander sind darin. Und man muss alles mögen. Sonst ist das nichts für Dich. Wer allerdings genau diese Gewürze mag, kann sich wahrscheinlich in das Gericht reinlegen. Ich bin da etwas zwigespalten. Manchmal liebe ich es, manchmal aber ist es mir einfach zu viel.

 

Ich persönlich esse das unheimlich gerne mit einem säuerlichen Gemüse zusammen, wie z.b. diesem Spinat hier.

 

Du brauchst:

  • 1 Hokkaido-Kürbis in Würfel geschnitten
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • eine Handvoll getrocknete Pflaumen (ohne Zucker und ja nicht die Softpflaumen, lieber die echt getrockneten, etwas festeren), einmal in der Mitte durchgeschnitten
  • mind. 4 bis 5 EL Honig
  • mind. je einen TL Zimt, Ingwer, Kurkuma
  • Safran nach Geschmack und Geldbeutel
  • eine Handvoll frischem Koriander
  • Salz, Harissa, Olivenöl

So geht's:

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl anbraten, nicht zu braun werden lassen.
  2. Wenn die Zwiebeln anfangen weich zu werden, Honig dazu geben und etwas karamelisieren lassen. Danach die Gewürze und Harissa zugeben, bis alles anfängt zu duften
  3. Dann den Kürbis zugeben, salzen, ein wenig Wasser zugeben, Deckel drauf.
  4. Nach ca. 10 Min. die Pflaumen zugeben und noch mal ca. 10 Min. garen
  5. Abkühlen lassen, abschmecken, ggf. noch etwas Harissa, Honig oder Zimt dazu geben.
  6. Mit dem frischen Koriander mischen, ziehen lassen und lauwarm servieren.

Bon Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0