Tajine mit Lamm und Quitte

Ich bin nicht der allergrößte Fan der Kombi Obst und Fleisch. Die Quitte bildet dabei eine Ausnahme, denn sie ist mehr sauer als süß und dabei ungemein würzig und im Geschmack total außergewöhnlich. Einmal im Jahr, häufiger nicht, aber auch nicht weniger, koche ich deshalb diese Tajine. Und da genau jetzt Quittenzeit ist, und ich bei mir im Dorf einen Bauernstand mit frischen Quitten gefunden hatte, habe ich gleich zugeschlagen, bin noch zum Metzger gerast und habe frisches Lammfleisch gekauft. Et voilà: Hier ist mein Rezept vom gestrigen Wochenendeschmaus.

 

Du brauchst (für drei bis vier Esser):

  • 500 gr. Lammfleisch, ich hatte Hüfte, Schulter wäre mir lieber gewesen, gab es aber nicht mehr. Ich hatte sie in 8 große Stücke geschnitten, aber wer es kleiner mag, schneidet das Fleisch kleiner, wer eine Schulter bekommt, lässt sie am besten mit Knochen
  • 2 schöne Quitten, geschält, entkernt, in Spalten geschnitten
  • 3 Kartoffeln in Spalten geschnitten (die kannst du auch weglassen, aber das Kind liebt sie sehr in der Tajine, deshalb waren sie drin, wobei ich es lieber ohne Kartoffeln mag)
  • 2 Zwiebeln in Streifen geschnitten
  • Knoblauch nach Lust, gehackt
  • Olivenöl
  • Salz, Harissa
  • Kreuzkümmel, Zimt, Ingwer
  • frischen Koriander, fein gehackt
  • Butter
  • ein wenig Honig und wenn du magst, eine Handvoll getrockneter Rosinen. Ich mochte nicht.

So geht's:

  1. Du brätst das Fleisch und drei Viertel der Zwiebeln in anständig Olivenöl an und gibst, wenn es langsam anfängt braun zu werden, den Knoblauch dazu
  2. Wenn alles schön bruzelt, gibst du die Gewürze dazu (nicht zu viel Kreuzkümmel, nicht zu viel Zimt, dafür aber gerne viel Ingwer und Harissa) und löschst es mit einem Teeglas Wasser ab. Salzen. Dann gibst du Kartoffeln dazu, Deckel drauf und 1 Std. schmoren lassen
  3. In einer Pfanne zerlässt du die Butter. Achtung: Nicht braun werden lassen. Darein gibst du den Honig und lässt es schön karamelisieren. Dann kommen die Quittenscheiben und die restlichen Zwiebeln dazu. Salzen und ein bisschen anziehen lassen. Danach gibst du ein bisschen des Korianders dazu.
  4. Nach einer Stunde gibst du die Quitten (und wenn du hast, auch die Rosinen) zum Fleisch und lässt sie nochmals rund 20 Min. köcheln. Ggf. musst du noch mehr Wasser dazu geben. Aber nicht zu viel!
  5. Kurz vor dem Ende der Garzeit schmeckst du das Gericht mit Salz und Harissa ab und gibst den restlichen frischen Koriande dazu. Ich persönlich habe die Kartoffeln rausgepult und dem Kind gegeben, das Kind hingegen hat die Quitten rausgepult und mir gegeben. So waren wir beide glücklich. Dazu gab es frisch gebackenes Brot.

Bon Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0