Maqlube - gestürzter Reistopf

Maqlube - auf den Kopf gestellt. So heißt das Gericht auf Deutsch übersetzt. Und ich habe es früher für mein Leben gerne gegessen. Damals, als ich in Syrien wohnte. Es ist ein typisch vorderasiatisches Rezept und aus welchem Grund auch immer ist es aus meinem Gedächnis verschwunden. Bis, ja bis vor Kurzem es wieder auf meinem Bildschirm erschien. Ich suchte nämlich ein Rezept mit Auberginen und da ich vor vielen Jahren mal einen Kochkurs zum Thema: Orientalische Auberginenküche gegeben hatte, suchte ich in den alten Papieren. Et voilà: Da war es wieder und ich erinnerte mich, wie unglaublich lecker das schmeckt. Am besten mit Joghurt-Sauce. Meine Freundin in Damaskus hat mir damals, anno 1994, gezeigt, wie man es kocht: Mal mit Hähnchen, mal mit Blumenkohl, immer aber mit Reis und Auberginen. Ich nehme das, was da ist. Und das ist häufig einfach "nur" Hackfleisch, wie hier auf dem Bild. Aber natürlich schmeckt es mit Hähnchen mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser. Denn das Fleisch ist saftiger. 

 

Was ich beim nächsten Mal anders machen werde: Ich werde mehr Gemüse nehmen. Das hat mir dieses Mal gefehlt, und: Der Fantasie sind da ja keinerlei Grenzen gesetzt. Also: Nehmt ruhig noch Blumenkohl, Zucchini, Karotten - was auch immer Ihr wollt und schichtet es mit in den Topf. Der Reis ist der Klebstoff, der am Ende alles zusammen hält. Für mich unerlässlich ist jedoch ein Topf aus Teflon, denn sonst stürzt es am Ende nicht richtig. Und: Ihr müsst natürlich die Kunst des Stapelns beherrschen. Wer das aber kann wird mit einem Super Essen belohnt! Und das geht wie folgt:

 

Du brauchst (für vier Personen):

  • 1 gekochte Kartoffel, geschält, in Scheiben geschnitten
  • 1 Tasse Reis
  • 1 große Aubergine in Scheiben geschnitten und in Olivenöl angebraten
  • 1 große Zwiebel, gehackt
  • ca. 200 gr. Hackfleisch ODER zwei bis vier Hähnchenkeulen
  • Zimt, Piment, Koriander
  • Tomaten in Scheiben, je nach Größe so zwei bis drei (ich hatte nur Cocktail-Tomaten, da waren es rund 15)
  • Jede Menge frische Petersilie, fein gehackt
  • Mandeln, geschält und im Ofen gebräunt
  • Olivenöl
  • Zitronensaft

So geht's:

  1. Die Zwiebeln mit dem Hackfleisch anbraten und mit Zimt, Piment und Koriander würzen. Wenn du es scharf magst, viel Pfeffer dazu. Salzen und ziehen lassen und mit Zitronensaft ablöschen. Wenn du Hähnchen nimmst, dann koche sie mit den gleichen  Gewürzen, löse das Fleisch ab und hebe die Brühe auf.
  2. Pinsel den Topf mit Olivenöl ein und lege die Kartoffeln in Scheiben rein. Dann machst du den Herd an und lässt sie sanft schmurgeln, so dass sie schön braun werden.
  3. Jetzt gibst du die Hälfte des Hackfleischs dazu. Salzen. Darauf die Hälfte Tomatenscheiben. Salzen. Darauf die Hälfte des Reis. Salzen.
  4. Weiter schichten: Hackfleisch, Tomaten, Kräuter, Reis. Jede Schicht salzen. Die letzte Schicht ist Reis.
  5. Nun zwei Tassen Wasser (wenn du Hähnchen hast, dann die Hühnerbrühe) dazu geben und zum leichten Köcheln bringen. Auf keinen Fall schnell erhitzen, denn dann geht die ganze Schichtung kaputt. Sobald es kocht, Deckel drauf, die Herd runter schalten und mind. 35 Min. sanft köcheln lassen. Je nach Reis musst du ggf. noch ein klein wenig Wasser zugeben. Aber auf keinen Fall zu viel.
  6. Nach der Kochzeit nimmst du einen Teller und stürzt den Topf darauf. Warte zwei oder drei Minuten. Dann hebst du ihn leicht an. Eigentlich sollte das ganze halten, wenn du nicht zu viel Wasser genommen hast. Oben drauf machst du dann die Petersilie und die gebackenen Mandeln. Dazu isst du am besten etwas leicht saures, wie eine Joghurt-Sauce oder einen Salat.

Bon Appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0