Maamul - gefüllte Dattelplätzchen

Weder backe ich so richtig gerne, noch bin ich ein wirklicher Fan von süßem Gebäck. ABER, es gibt ja immer Ausnahmen. Also nein. Beim Backen nicht. Das tu' ich nicht gerne, wirklich nicht. Nur Brot. Denn das geht schnell. Und ist eher wie kochen. Aber bei Kuchen hört es auf. Absolut nicht mein Ding. Eher dann schon Plätzchen, so an Weihnachten, oder wenn man Besuch kommt von mir aus auch gerne Zimtschnecken oder einen Hefezopf. Aber eigentlich, ich wiederhole mich, ist Backen nichts für mich.

Wie schön also, dass meine Freundin Birgit gerne backt. Und zwar nach meinen Rezepten. Denn sie simste mich gestern an, sie hätte im Orientmarkt so ein leckeres Gebäck bekommen, mit Dattel gefüllt, ob ich das kenne.

Kenne? Was für eine Frage! In Syrien war es mein absolutes Lieblingsrezept und von dort habe ich es auch mit hierher gebracht. Seit Jahren habe ich es nicht mehr gebacken, weil..... ihr ahnt es: Ich backe nicht gerne.

Aber ich habe Birgit sofort das Rezept geschickt, die hat sich sofort daran gemacht, die Dinger zu backen. Et voilà: Da sind sie: Die Maamul und die Fotos. Die Dattelpalmen aus dem Draatal habe ich noch dazu gesteuert. Und das war's dann schon. Das Rezept ist easy peasy! Ihr könnt also gleich loslegen.

 

Du brauchst:

  • 250 gr. Butter
  • 2 EL Zucker
  • 250 gr. Mehl
  • 1 EL Rosenwasser (oder Orangenblütenwasser, wobei Rosenwasser mehr nach Orient schmeckt, Orangenblüten mehr nach Marokko)
  • 2 – 4 EL Milch
  • 250 gr. Datteln
  • Zimt
  • Puderzucker

So geht's:

  1. Einen Teig aus der Butter, Zucker, Mehl, Rosenwasser und der Milch herstellen. Nur so viel Milch zugeben, dass der Teig geschmeidig ist. Kühl stellen (wichtig!)
  2. Die Datteln entkernen, hacken und mit wenig Wasser aufkochen. Hitze reduzieren und ungefähr 5 Minuten köcheln. Achtung: Immer rühren!!!! Die Datteln sollen zum Mus zerkochen. Mit Zimt würzen. Abkühlen lassen.
  3. Den Teig in walnussgroße Stücke teilen und diese Stücke zu einer Kugel formen. Mit dem Daumen eine Mulde in den Teig drücken und die Seitenwände ein wenig nach oben ziehen.
  4. Ein wenig Füllung hinein geben und die Seitenwände wieder schliessen.
  5. Die Plätzchen etwa 20 Minuten bei etwa 180 Grad backen (bitte aufpassen, nach 15 Minuten schon mal schauen!)
  6. Die noch warmen Plätzchen mit Puderzucker bestreuen und abkühlen lassen. Erst dann bewegen, wenn sie vollständig abgekühlt sind, sonst zerfallen sie!!

Wer will kann so spezielle Löffel kaufen, damit die Maamul eine schöne Form bekommen. Ich brauche keine Verzierung, Birgit macht natürlich Kamele drauf - mit einem Förmchen :)

 

Bon appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0