Börek mit Zucchini, Feta und Joghurt

Ich bin gerade im Börekt-Flow :). Ich probiere neue Füllungen. Und da ich im Moment wunderschöne Zucchini im Garten habe und noch Feta vom letzten Spinat-Börek übrig, gab es gestern gleich das nächste. Und tatsächlich fand ich das fast noch leckerer, obwohl mir zu viel Knoblauch dran war. Aber das kann ich beim nächsten Mal ja ändern.

 

Du brauchst:

  • ein bis drei Zucchini, je nach Größe
  • 1  Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 Packung Filo-Teig
  • 1 Packung Feta
  • Olivenöl
  • 3 Eier
  • 1 kleines Glas Milch
  • 1 Becher Joghurt
  • 1/2 kleines Glas Olivenöl
  • 1/2 kleines Glas Wasser
  • frische Petersilie, fein gehackt
  • frischer Dill, fein gehackt
  • Salz, Pfeffer
  • Schwarzkümmel

So geht's:

  1. Heize den Ofen auf 200 Grad. Dann mischst du zwei Eier, ein Eiweiß, die Milch, den Joghurt, das Wasser zu einer homogenen Masse. Sie sollte flüssig sein, aber nicht wie Wasser. Ggf. noch etwas Wasser oder Öl dazu geben. Zerbrösele den Feta
  2. Reibe die Zucchini und brate sie sanft (nicht braun werden lassen!) mit den Zwiebeln und dem Knoblauch an, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Abkühlen lassen, dann gibst du den Feta und die frischen Kräuter dazu, Salzen und Pfeffern.
  3. Pinsele eine Auflaufform mit Olivenöl aus. Je nachdem, wie viele Teigblätter in der Packung sind, legst du etwa ein Viertel der Blätter in die Form, lässt die Ränder überhängen jetzt gibst du zwei große Löffel der Joghurt-Masse darauf, verteilist sie und legst dann das zweite Viertel der Blätter in Wellen, zerrupft auf den Teig. Darüber gibst du wieder die Joghurtmasse (die Blätter sollen alle bedeckt sein). Nun gibst du die Hälfte der Zucchini-Masse auf die Blätter,  dann die Hälfte des Fetas, gibst auch da wieder Flüssigkeit drauf. Dann kommt wieder ein Viertel der Blätter, jedes einzelne wieder mit Joghurt-Ei-Soße bedeckt, dann die zweite Hälfte der Zucchini und des Fetas.
  4. Die überlappenden Teigränder vom untersten Teig werden umgeklappt, mit Joghurt-Masse bepinselt, die restliche Flüssigkeit auf den Zucchini und den Feta gegeben. Das letzte Viertel (bei mir sind es immer nur vier Blätter, aber wer dünnere Blütter hat, sollte sich noch etwas Joghurt-Masse aufheben und die jeweils zwischen die Lagen zu pinseln) dann über das Börekt legen, einklappen, damit ein kompakter Kuchen entsteht (nächstes Mal mache ich ein Foto).
  5. Nun das Eigelb, was noch übrig ist, verkleppern und über die oberste Teigplatte geben. Mit Schwarzkümmel bestreuen. Und dann mit einem Messer sanft einschneiden. Ich mache es gleich in Teigportionen.
  6. 20 bis 25 Min. in den heißen Ofen geben. Et voilà!

Bon appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0