Bamia - Okra mit Lammfleisch

Kennt Ihr das? Da geht ihr in einen Supermarkt, um etwas zu kaufen. In meinem Fall war es der örtliche Orient-Supermarkt und das Kuskus. Und mit was kommt ihr zurück? Ich kam mit zwei Taschen voller Dinge, und keines davon stand je auf meiner Einkaufsliste! Und den Kuskus? Habe ich natürlich vergessen.

 

Okra - arabisch Bamia - gibt es nicht sooo häufig bei uns. Zum Einen ist die schleimige Konsistenz nicht für alle Tage tauglich, zum anderen ist es gar nicht so einfach wirklich frische, knackige, schöne Orka zu bekommen. Zumindest nicht in Freiburg. Heute aber gab es welche. Und sie schrien mir zu: Kauf mich! Koch mich! Iss mich! Okay. Da ließ ich mich jetzt nicht sooo lange bitten. Flugs die Pläne fürs Abendessen geändert und noch Lamm dazu gekauft und schon hatte ich für das Kind und mich ein urägyptisches Rezept gekocht, das mir Frauen aus dem Delta beigebracht haben. Es ist sehr simpel und sehr lecker und wird - wie auch bei uns heute Abend - traditionell mit Reis gegessen, wobei wir den nur mit Olivenöl und Wasser gekocht haben, in Ägypten jedoch wird er in Büffelmilch und Büffelbutter gekocht. Das schmeckt um Klassen besser. Aber a) Wo sollte ich Büffelmilch und Büffelbutter herbekommen und b) ist es so fett und milchig: Das Kind würde das nie essen. Ich würde mich reinsetzen und vor lauter Reis kein Gemüse und Fleisch mehr essen. Und der Sinn der Okra wäre dahin. Insofern: Es geht auch ein einfacher Reis. Nur mit ein bisschen Fett sollte er schon gekocht werden, Sonst schmeckt er allzu dröge. Und das hat die Bamia nicht verdient. Sie braucht einen würdigen Begleiter.

 

Du brauchst (für zwei Personen):

  • ca. 300 gr. Lammfleisch, gerne mit Knochen, in grobe Würfel zerteilt
  • ca. 300 gr. Okra, geputzt und je nach Größe ggf. auch halbiert
  • 1 große Zwiebel, fein gehackt
  • viel Knoblauch, fein gehackt
  • Tomatenmark
  • Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Olivenöl
  • frischer Zitronensaft
  • frischer Koriander, fein gehackt (kann auch Petersilie sein, Hauptsache frisch)

 

So geht's:

  1. Fleisch rundum anbraten, bis es schöne Röstaromen hat
  2. Zwiebeln und Knoblauch dazu geben. Viel Knoblauch bitte!
  3. Tomatenmark dazu geben, mit rösten, ebenso den Kreuzkümmel und den Pfeffer
  4. Mit Wasser aufgießen und ca. 15 Min. köcheln.
  5. Die Bamia dazu geben, Deckel drauf. Noch mal ca. 45 Min. köcheln
  6. Mit den frischen Kräutern, dem Zitronensaft und Salz abschmecken

 

Bon Appétit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0