Tajine mit Lamm und Pflaumen

Ab und zu - nicht allzu häufig, aber wenn dann sehr.

Das ist meine Liebe zu Fleisch mit Früchten gekocht. Und heute hatte ich das riesige Vergnügen, nicht selbst kochen zu müssen, sondern bekocht zu werden. Und es war ein großes Vergnügen! Es war sehr heiß, wir aßen mittags, im Garten. Und es war wirklich schön. Vor allem, weil wir zu fünft waren und es viel schöner ist, zu mehreren zu essen, als alleine. Die Eier müssen nicht sein, sind aber super! Wenn ich koche, gebe ich noch frisches Koriandergrün über die  Tajine. Ansonsten koche ich es ziemlich genau so, wie mein Besuch es für uns gekocht hat! Dazu gab es übrigens Fladenbrot, selbst gebacken (das immerhin von mir und zwar nach diesem Rezept - nur ohne Oliven und ohne Kräuter, dafür mit Sesam)

Auch cool. Essen daheim, ohne zu kochen! Merci et bon appétit!!

 

Du brauchst (für 4 bis 5 Personen):

 

  • 750 kg Lammfleisch (Wir hatten Hals, es geht aber auch Keule oder Schulter, Gulasch taugt nicht so gut, da es zu klein geschnitten ist)
  • 200 gr. Backpflaumen
  • 100 gr. Mandeln
  • 1 Handvoll Sesam
  • 2  Zwiebeln
  • Knoblauch (je nach Geschmack 1-3 Zehen)
  • Olivenöl zum Anbraten
  • 1,5 TL Ingwer
  • 2 TL + 1 TL  Zimt
  • 1 Bund Koriander
  • 2 EL Orangenblütenwasser
  • 1 EL Zucker
  •  Salz / Pfeffer
  • So viele gekochte Eier wie es Esser gibt

 

 

 

So geht's:

 

  1. Das Fleisch in große Stücke schneiden und bei mittlerer Hitze anbraten. Während das Fleisch  brät, Zwiebeln in feine Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken. Sobald das Fleisch Farbe angenommen hat und eine leichte Röstkruste bildet, die Zwiebeln zugeben und mit anbraten. Wenn alles schön gebräunt ist, den Knoblauch sowie die Gewürze zugeben und Salzen. So viel Wasser zugeben, dass alles bedeckt ist. Auf kleiner Flamme ca. 50 Min. schmoren (Garprobe machen).
  2. Währenddessen Eier hart kochen und pellen
  3. Nun den Koriander fein hacken und nach etwa der Hälfte der Garzeit (ca. 25 Min.) einen Teil des Korianders dazu geben).  Von Zeit zu Zeit umrühren und eventuell Wasser zugeben. Es darf jedoch nicht zu flüssig werden.
  4. Wasser aufkochen und die Mandeln damit übergießen. Ca. 2 Minuten stehen lassen und danach wieder abgießen. Die Mandeln lassen sich nun wunderbar schälen. Die geschälten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten (Achtung: Sie verbrennen leicht). Den Sesam auch ohne Fett rösten. Beides beiseite stellen.
  5.  Nach rund 40 Min. Kochzeit, die Backpflaumen, das Orangenblütenwasser sowie den Zucker zum Fleisch geben und abschmecken. Evtl. mit Zucker, Salz oder Pfeffer nachwürzen (es sollte leicht süß, leicht salzig und recht pfeffrig schmecken). Noch einmal rund 5Min. schmoren.
  6. Vor dem Servieren den restlichen Koriander unterheben (Achtung, die Pflaumen zerfallen leicht) und mit dem gerösteten Sesam und den Mandeln bestreuen. Die Eier schön auf der Tajine drappieren. Heiß servieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0